Shimano Nexus 3 Gang, Teil 2, detaillierte Montage, Service, Reparatur

  • 🎬 Video
  • ℹ️ Description
preview_player
UCEH_nZIWCsRigEog_gLczqQ

Herzlich Willkommen, How to, detaillierter Zusammenbau von A-Z einer Shimano Nexus 3 Gang Nabe!



💬 Comments
Author

Hi! Vielen Dank für deine Videos, gibt natürlich Daumen hoch! :)
Hast Du einen Tipp für mich? Ich habe an 2 Fahrrädern eine Nexus Inter 3. Die eine läuft gut, die andere hat 2 Fehler: beim Bremsen macht es statt einem "düm" ein "dedüm", dass heißt statt sofort zu greifen, hakt die Bremse noch mal nach und bremst dann. Nicht tragisch, aber komisch. Der andere Fehler ist, dass Gänge 2 und 3 gut laufen, aber der 1. ist unsauber, also klickert so leicht und konstant.

Author — Max Meier

Author

Spannendes Video und interessant auch mal "hinter die Kulissen" zu schauen ;) danke dir!

bg, Max GREN

Author — Max Green

Author

Besten Dank für das Video - hab damit eine neue Nabe und das Einspeichen für das Rad meiner Tochter gespart!

Author — Andreas Krause-Kersting

Author

Vielen DANK! Du hast mir echt geholfen mit dieser Super Anleitung! FETTER Daumen HOCH ;)

Author — alteschrippe

Author

Man I don't speak a word of German but I want to thank you for your video. It helped me realise I forgot to put back the lat ball bearings in place after servicing my nexus. Cheers.

Author — Cr30s

Author

Danke ... tolle Anleitung. Ich konnte damit eine laute, zäh laufende Nabe vom gebraucht gekauften Puky retten. Die brauchte nur etwas Pflege von Innen und weniger Spannung auf der Kette. Ohne die Anleitung hätte ich mich nicht getraut die Nabe zu öffnen.

Hast du einen Trick, wie man das Hinterrad schnell korrekt justiert? Mit einigen Gefummel ist es nun drin, sieht optisch gut aus und läuft besser als zuvor. Bei einer Reifenpanne sollte das aber schneller gehen :-).

Author — Henrik Hardt

Author

Hi. Hab die Nabe heute auch in der Mangel gehabt, und iwie war es komplizierter als ich dachte sie wieder zusammen zu setzen . Is doch was anderes wie ne alte Torpedo. Hoffe ich komme morgen nach dieser guten Beschreibung besser zu recht. Mfg

Author — MrJohnStockton

Author

Hallo Markus. Super Videoreihe!
Wo bekommt man denn die ganzen Einzelteile? Mir ist beim Zusammenbau ( habe das Video erst danach gesehen) der Antrieb auseinander gefallen und bräuchte da neue Teile.
Vielen Dank

Author — Sascha Stanisch

Author

Danke für das Video, sehr verständlich erklärt. Zu de Sperrkinken auf der Bremsseite sagst Du, man solle sie genau dort wieder einsetzen, wo man sie rausgenommen hat. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wo welche war. Einfach abwechselnd die zwei verschiedenen Typen?

Author — Christof Liebers

Author

Ich hab schon viel Mechanik anderer Art repariert, aber gerade diese finde ich trotzdem kompliziert....und interessant..

Author — Der tsm-6795

Author

mercy, hab alles hinbekommen. top anleitung!

Author — SUBBETABLINKA

Author

Toll erklärt. Mein Mann hat mir meinen Reifen repariert und jetzt funktioniert die Schaltung nicht mehr. Leider fehlt jetzt der Einbau des Rades im Video. Hast du einen Tipp was ich machen kann?

Author — Annett D.

Author

Danke dir! Habe gerade aus zwei Nexus 3 Gang das Rad meiner Frau gerettet. ;)

Author — Marcin T. Zakrzewski

Author

Kann man auch unterschiedliche Systeme zusammenbauen? Einen 3-Gang Shimano Drehgriff anstatt eines 3 Gang Torpedo Schalthebels? Auf ein 90er patria?

Author — Mr. O

Author

Ich war eventuell etwas unaufmerksam, aber müssen alle Sperrklinken geölt werden oder nur die äußeren und die inneren fetten? Und wird der Bremsschuh, der im Video zuletzt montiert wurde auch gefettet oder geölt eingesetzt?

Author — Srgt-Cross

Author

danke, super Anleitung!! meine Nabe rutscht bei mittler Belastung leider durch, nach einer 1/4 -Umdrehung greift sie wieder und rutscht danach sofort wieder durch. Auch beim Rücktritt rutscht die Nabe durch. Gänge lassen (bei geringer Belastung) normal schalten. Nabe ist neu.An was kann das liegen??vG Alex

Author — Curt C

Author

Hallo Markus mir ist eine kurze Sperrklinke von Antrieb weg geflogen beim reinigen, kann sie leider nicht mehr wieder finden... Kann man auch ohne die eine Klicke das alles zusammenbauen oder ist das sehr problematisch ?? Hoffe du bist noch aktiv hier, MFG Jeff

Author — Jenia Wachtel

Author

Hi,
danke fürs Video. Hilft auf jeden Fall weiter.
Bin grad auf Ersatzteilsuche. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Das eine Lager und die Federn/Sprengringe sind hinüber.

Author — Nitro Niko

Author

Jemand ne Ahnung wie sich der Kugelring für die Bremse bei 16:28 nennt? Meiner ist gebrochen und ich habe keine Ahnung welchen ich kaufen soll.

Author — LK-Terror

Author

Bei mir ist eine sperrklinke im antrieb gebrochen. Wüssten sie wo man solche einzelteile bekommen könnte? Oder wäre es möglich mit nur einer sperrklinke zu fahren?

Author — hans pans